Am vergangenen Samstag trafen in Greifswald zehn Pfadfinder aus Nürnberg ein. Dort wurden sie herzlich von Greifswalder Pfadfindern begrüßt und nach Loissin gebracht.

Nürnberger Pfadfinder zu Besuch in Mecklenburg Vorpommern

Auf dem Weg lernte man sich schon kennen. Am Montag wurde die Bekanntschaft bei gemeinsamen Aktivitäten vertieft. Nachdem die 13 bis 18-Jährigen einige ruhige Tage an der Ostseeküste verbracht haben, soll es mit einer Kanutour über 50 km auf der Mecklenburgischen Seenplatte weitergehen. Im Anschluss werden einige Mitglieder nach den Regeln der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) das Versprechen ablegen.

Dieses Versprechen stellt die Aufnahme in den Stamm oder eine Stammesgruppe dar.

In der DPSG gibt es verschiedene Versprechenstexte. Meist überlegen sich die Aufzunehmenden ihren Versprechenstext im Gespräch mit ihren Leitern selbst.

Ein Versprechen kann zum Beispiel folgendem Wortlaut entsprechen:

Ich ... verspreche auf meine Ehre und nach besten Kräften:- Meine Pflicht gegenüber Gott und der Kirche zu erfüllen, - Meinen Mitmenschen jeder Zeit zu helfen, - Dem Pfadfindergesetz zu gehorchen

Im Stamm St. Josef-Allerheiligen werden sechs Jungpfadfinder in die Stammesgruppe der Pfadfinder und zwei Pfadfinder in die Stammesgruppe der Rover aufgenommen. Der Einladung nach Nürnberg werden die Greifswalder Pfadfinder frühestens 2011 nachkommen können. Dort werden dann vielleicht auch Mitglieder des örtlichen Stammes Boddenkieker ihr Versprechen ablegen.

Interessierte im Alter ab sieben Jahren können sich auf der Internetseite www.boddenkieker.tk informieren. Die nächste Gruppenstunde findet nach den Sommerferien statt.

Quelle: MVregio