02.12.2009: Greifswald/MVregio Unter dem Motto "Mauern brechen - Frieden finden - Hoffnung geben" wurde in der letzten Woche das Friedenslicht in Bethlehem entzündet und ist bereits in Linz angekommen.

Von dort wird es nun weiter nach Wien und schließlich in über 30 europäische Länder und die USA reisen.

1986 wurde die Weihnachtsaktion, bei der ein Kind aus Oberösterreich das Licht in der Geburtsgrotte Jesu Christi anzündet, vom ORF ins Leben gerufen. Seit dem leuchtet die Flamme, die ein Symbol des Friedens und der Hoffnung ist, zu Weihnachten in immer mehr Häusern.

In Deutschland wird das Licht in über 25 Städten und entlang der Bahnstrecke an allen größeren Bahnhöfen verteilt. In Greifswald wird es am 13. Dezember um 18.00 Uhr im Dom an Menschen aus Mecklenburg-Vorpommern weitergegeben.

Weltweit haben sich die Pfadfinderinnen und Pfadfinder dem Friedenslicht angenommen. So wird auch die ökumenische Aussendungsfeier in Greifswald vom Stamm Boddenkieker der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) organisiert. Die Vorbereitungen dazu sind bereits seit einigen Wochen in vollem Gang. So zum Beispiel die Erarbeitung und Erprobung eines Theaterstückes, in dem Friedi das Friedenslicht von seiner Reise aus Israel nach Greifswald erzählt.

MVregio Landesdienst mv/hgw

Quelle: MVregio